Wirtschaftsgymnasiasten besuchen Tag der Finanzen
13. Dezember 2017

Der Börsenmakler, Politikberater und Spiegel-Autor Dirk Müller war Hauptredner beim 14. „Tag der Finanzen“ am 22.11.2017 in Nürtingen. Die Eingangsklasse des Finanzmanagement-Zweigs der Kaufmännischen Schule Geislingen hörte dort einen Vortrag zum Thema „Erfolgreich Geld anlegen – in schwierigen Zeiten“.

Zu Beginn gab Müller seinen Zuhörern den Rat, man solle „in sich selbst investieren“. Damit meinte er, sich weiterbilden, lernen und auch das Leben genießen. Zusätzlich sprach er über die Finanzwelt im Spannungsfeld der Politik am Beispiel des Konflikts zwischen den USA und Nordkorea. Seine These lautete, dass am Ende nicht Trump oder ein anderer Politiker die Entscheidungen treffe, sondern die Herrschaft des Geldes entscheide. Sein Credo an die Besucher in der vollbesetzten Nürtinger Stadthalle lautete: „Denken Sie selbst nach, glauben Sie niemandem. Keinem Professor, keinem Politiker, keinem Experten und auch nicht mir“.

Auch zur Lage in China hatte der Börsenexperte eine klare Meinung. China versuche schon seit langem immer mehr Macht zu gewinnen.

Insbesondere mit dem Ausbau der neuen Seidenstraße wird das Ziel verfolgt, den weltpolitischen Einfluss des asiatischen Landes voranzutreiben.

Zudem sei in China dank staatlicher Subventionen genug Geld vorhanden, um zum Beispiel eine komplette Geisterstadt in einer Wüste bauen zu lassen, obwohl dort niemand wohnt. Doch das sei ziemlich egal, so Müller. Sollten aber die Zinsen deutlich anziehen und in Folge dessen massiv Kapital aus China abgezogen werden, könnte das die ganze Weltwirtschaft in eine schwere Krise stürzen. Nach der weltpolitischen Analyse schwenkte Müller auf die deutsche Wirtschaft um. Hier sei es sinnvoll, mit hochqualifizierten Mitarbeitern die Wertschöpfung im eigenen Land zu erbringen. Und wenn es denn krachen sollte, wäre eine gute Absicherung notwendig. Dirk Müller endete mit dem Schlusssatz: „Es ging uns nie besser!“.

Nach dem Vortrag stand eine Podiumsdiskussion mit dem Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse GmbH, Oliver Hans, dem Studiendekan BSc Internationales Finanzmanagement, Prof. Dr. Frank Andreas Schittenhelm, sowie mit dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Göppingen Dr. Hariolf Teufel und dem Vorstand der Allianz Lebensversicherung AG, Dr. Thomas Wiesemann, an.

Text: Isabelle Spohn

Foto: Tim Noherr

X