Virtuelle Üfa-Messe ist voller Erfolg
12. März 2021

Digitale Premiere für die Übungsfirmen der Kaufmännischen Schule Geislingen: Zum ersten Mal nahmen sie an einer virtuellen Übungsfirmenmesse teil. Über 40 Übungsfirmen aus verschiedenen europäischen Ländern präsentierten sich am 11. Februar 2021 mit virtuellen Messeständen und freuten sich über Kundschaft.
Auch die drei Übungsfirmen des Kaufmännischen Berufskolleg 1, die Liquid Life (Kaiser Brauerei), die SGW (Kräuterhaus St. Bernhard) und BTA (WMF), nahmen daran teil. Für die virtuelle Messehalle musste ein Messestand gestaltet werden und die Schülerinnen und Schüler betreuten als Kundenberater und Verkäufer ihren jeweiligen Firmenauftritt. Gleichzeitig stand auch der Einkauf neuer Produkte auf dem Programm. Die Schüler schlüpften also sowohl in die Rolle der Käufer, als auch der Verkäufer und konnten so neue Erfahrungen sammeln.

Per Chat und Videoanruf konnten die Schüler wie in einem Call-Center Beratungsgespräche führen und erfolgreich Verkaufsabschlüsse generieren, was auch hin Hinblick auf die Zukunft des eCommerce von großer Bedeutung ist. Diese Möglichkeit der realitätsnahen Kundenbetreuung kam bei den Schülern besonders gut an. Miriam Osan aus dem BK1/1 berichtete im Anschluss, dass die Verkaufsgespräche und der Kundenkontakt etwas Neues waren, das ihr sehr viel Spaß bereitet habe. Auch ihr Mitschüler Saksaruthcha Boongeb zeigte sich begeistert: Über die Kundenberatung und das Anbieten von Rabatten bis hin zum Ausfüllen des Bestellscheins und dem Abschluss der Bestellung liefen alle Schritte möglichst originalgetreu ab und boten den Schülern so die Möglichkeit, trotz Corona einen realistischen Einblick in die Messewelt zu erhalten. Im Anschluss an die Messe müssen die Übungsfirmen nun alle Bestellungen bearbeiten, verrechnen und für den Versand vorbereiten. Zeitlich etwas knapp wurde es laut Aussagen der Schüler bei einigen Einkäufen, da durch verspätete oder fehlende Rückmeldungen anderer Firmen der Bestellprozess nicht abgeschlossen werden konnte. Aber auch das spiegelt den Geschäftsalltag von Firmen wider und erweitert den Erfahrungsschatz der Schüler.

Obwohl auch die Abteilungsleiterin des BK1, Marianne Kneer, und ihre Üfa-Kollegen bei diesem Projekt in vielerlei Hinsicht Neuland betraten und vieles kurzfristig vorbereitet werden musste, hat die Organisation der Übungsfirmenmesse in ihren Augen hervorragend funktioniert. Marianne Kneer zog ein entsprechend positives Fazit: „Durch die vielen Kundenkontakte waren die Schüler bis zum Ende im Dauereinsatz und konnten so wertvolle Erfahrungen sammeln. Die Messe war sehr schön und anschaulich aufgebaut und auch für Besucher attraktiv gestaltet. Deshalb haben wir dieses Angebot gerne genutzt, das aktuell für unsere Übungsfirmen die einzige Möglichkeit ist, mit anderen Übungsfirmenmitarbeitern im direkten Kontakt Verkaufsberatungen durchzuführen und abzuschließen.“

X