Vier verdiente Lehrer in den Ruhestand verabschiedet
3. August 2016

Gleich zu Beginn seiner Würdigung nannte Schulleiter Roland Rimbach eine beachtliche Zahl: insgesamt 155 Jahre haben die vier nun verabschiedeten Kollegen der Kaufmännischen Schule Geislingen das Schulleben geprägt. Auf durchschnittlich fast vierzig Dienstjahre bringen es Gabriela Fabian, Emma Herbster, Manfred Rees und Günter Spiralke.

Gabriela Fabian schloss ihre Ausbildung zur Technischen Lehrerin 1975 an der Kaufmännischen Schule in Geislingen ab und war von da an in den Fachbereichen Textverarbeitung und Büroorganisation vor allem in der Berufsschule und der Wirtschaftsschule tätig. Ehrenamtlich prüfte sie 20 Jahre lang bei der IHK und gab zudem Kurse für Lehrer im Bereich Textverarbeitung. Roland Rimbach lobte in seiner Rede ihre Umsicht, ihre Schülerzugewandtheit und die mit Bravour gemeisterte Anpassung und Umstellung in ihren Fächern, die durch den Einsatz von PC`s einem stetigen Wandel unterlagen.

Als zweite Dame im Bunde verlässt Emma Herbster zum Ende dieses Schuljahres das Kollegium. Seit 1980 war sie als Englisch- und Französischlehrerin an der Kaufmännischen Schule tätig und hielt es in ihrer Abschiedsrede mit Edith Piaf: „Je ne regrette rien“ – „Ich bereue nichts“. Die, so Roland Rimbach, „Lehrerin aus Überzeugung“ begleitete Generationen von Schülern zu ihren Abschlussprüfungen und war bei Schülern und Kollegen gleichermaßen für ihre Herzlichkeit und Fairness beliebt.

Mit Manfred Rees, der seit 1979 an der Kaufmännischen Schule Geislingen unterrichtete, verlässt ein zweiter Englischlehrer die Schule. Ob als Personalrat, Lernmittelverwalter oder Fachschaftsvorsitzender in Deutsch und Englisch,  Manfred Rees war, so Roland Rimbach, immer ein kompetenter, hilfsbereiter und freundlicher Ansprechpartner. Seine Beliebtheit und sein Einsatz für seine Schüler spiegelten sich auch in der Lobrede seiner diesjährigen Abiturienten auf dem Abiball Anfang Juli wider.

Seit 1980 zählte auch Günter Spiralke zur Lehrerschaft der KSG. Von seinen Schülern wurde er bereits  in die „Top 10 der besten Physiklehrer weltweit“ gewählt und sowohl Schüler als auch Kollegen schätzen sein Engagement, dass er mit Herzblut bei der Sache ist und seinen Humor. Neben dem Unterricht in den Fächern Mathematik und Physik sowie Datenverarbeitung half er u.a. bei der Erstellung der Stundenpläne, in der Schulverwaltung und war Fachschaftsvorsitzender in Physik.

Auch wenn die Schule durch den Weggang der verdienten Kollegen viel Erfahrung verliere, sei ihnen der Ruhestand mehr als gegönnt, so Roland Rimbach. Für die Zukunft wünschten er und das Kollegium den Scheidenden vor allem Gesundheit und einen erfüllten Ruhestand.

X