Ausbildungsforum in der Kaufmännischen Schule in Geislingen
9. November 2022

Kürzlich fand das jährliche Ausbildungsforum an der Kaufmännischen Schule Geislingen (KSG) statt. Zu Gast war die Agentur für Arbeit, vertreten durch Thorsten Fischer, Petra Dauser von der IHK Göppingen sowie die Kreishandwerkerschaft Göppingen mit Alexander Gonzalez. Knapp 150 Schülerinnen und Schüler aus den Berufskolleg-Klassen (BK) sowie der Wirtschaftsschule (WS) konnten sich, begleitet von ihren Fachlehrern, einen Überblick über das breite Angebot an offenen Ausbildungsstellen im Geislinger Umkreis verschaffen. Marianne Kneer, Abteilungsleiterin der BK und WS, organisiert das Forum, das ihrer Meinung nach den Vorteil hat, dass es auf kurzem Weg in der Schule einen ersten Kontakt zu den Berufsberatern anbahnt und so die Hemmschwelle für anschließende individuelle Beratungstermine sinkt.

 

Vorteile dieser Veranstaltungsform sehen auch die Schüler: Arijan Kabashi fand das Forum wie sein Mitschüler Tayhan Dalaman sehr informativ und vor allem die Möglichkeit der persönlichen professionellen Beratung mit den drei Experten hilfreich. Immer wieder bemerken Lehrer und Ausbildungsberater die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen, da sich die Schüler in der Regel auf einige wenige Ausbildungsberufe wie Automobilkaufmann oder Zimmerer fokussieren und deshalb viele Ausbildungsstellen in anderen Berufen unbesetzt bleiben. Schon seit einiger Zeit gibt es einen massiven Fachkräftemangel, nahezu alle Branchen suchen händeringend nach Auszubildenden. Sowohl die Agentur für Arbeit, als auch die IHK und die Kreishandwerkerschaft führen interessierte Schüler im Anschluss an das Ausbildungsforum in Bewerberlisten und lassen ihnen geeignete Angebote zukommen. Weitere Infos auf www.ihk-lehrstellenboerse.de, www.kh-goeppingen.de/infos-fuer-ausbildungsinteressierte/ oder www.jobboerse.arbeitsagentur.de sowie bei den oben vorgestellten Beratern.

 

X