Wirtschaftsschüler glücklich über Abschluss
29. Juli 2021

32 Absolventen der Geislinger Wirtschaftsschule beendeten vor kurzem mit der mündlichen Abschlussprüfung die Schulzeit. Die Klassenlehrer Carina Piott und Andreas Klein übergaben zusammen mit Schulleiter Roland Rimbach und Abteilungsleiterin Marianne Kneer die Abschlusszeugnisse und wünschten den Schülern Glück und Erfolg für die Zukunft.

In den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Betriebswirtschaftslehre musste jeder Schüler eine schriftliche Prüfung absolvieren und wurde im Fach Textverarbeitung auch auf seine praktischen Fähigkeiten geprüft. Danach folgte noch die mündliche Prüfung in einem maßgebenden Fach. Aufgrund der Corona-Situation zogen sich die Prüfungen in diesem Jahr über einen längeren Zeitraum als üblich. Auch der Unterricht in den beiden Jahren war eine besondere Herausforderung: Dieses Schuljahr fand sechs Wochen ausschließlich Onlineunterricht statt, acht Wochen waren die Schüler im Wechselunterricht, die letzten beiden Wochen vor der Prüfung fanden ausschließlich online statt. Im vergangenen Schuljahr waren die Schüler ganze zwei Monate ausschließlich im Onlineunterricht, anschließend knapp sieben Wochen im Wechselunterricht. Umso höher muss man die Leistung der Schüler anrechnen, die dabei nicht aufgaben, sondern ihr Ziel weiterhin im Blick behielten. Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung wird nicht nur die Fachschulreife, ein sogenannter mittlerer Bildungsabschluss, verliehen, sondern sie ermöglicht auch den Einstieg in qualifizierte Ausbildungs- beziehungsweise Angestelltenberufe. Sofern bestimmte Notenvoraussetzungen erfüllt sind, können Absolventen der Wirtschaftsschule über das Berufskolleg die Fachhochschulreife beziehungsweise über das Wirtschaftsgymnasium das Abitur erwerben.

Einen Schulpreis für besonders gute Leistungen erhielt Jule Brien für ihren Notendurchschnitt von 1,6.

Belobigungen gingen an Falvius Matei und Timo Wagner, die jeweils einen Schnitt von 1,9 erreichten.

Über den Schubart-Preis für besondere Leistungen im Fach Deutsch darf sich Anna Kalinger freuen.

In Mathematik schloss Jule Brien besonders gut ab und durfte dafür den Daniel-Straub-Preis entgegennehmen.

Die Prüfung bestanden haben:

Jasin-Sandro Abbas, Resul Ademi, Gizem Aslan, Erdem Bahadir, Vanessa Biedermann, Antonio Brajkoviv, Jule Brien, Ruben Cuesta, Stella De Vincenti, Vicky Doll, Abdullah Durmaz, Navid Ghafoori, Vanessa Gjonaj, Fatma Gür, Neslisah Isler, Anna Kalinger, Mika Kania, Moeen Khurshid, Sarah Kneissl, Reka Kovacs, Natasa Krstic, Flavius Matei, Esma Ocak, Lara Olbertz, Serkan Özkan, Robin Peltier, Luisa Pjetraj, Ivan Saric, Elisa Schramm, Timo Wagner, Vanessa Wosak, Muhammed Yasar, Rabia Yasar, Eray Yildirim, Alisina Yosbashi

X