Ralf Kokol verabschiedet sich in Ruhestand
12. August 2021

Für Schüler und Kollegen fiel der Abschied schwer: Nach 18 Jahren an der Kaufmännischen Schule Geislingen verabschiedete sich Ralf Kokol zu Beginn der Sommerferien in den wohlverdienten Ruhestand. Für den Mathematik- und Physiklehrer eröffnen sich mit seinem Austritt aus dem Schulleben ganz neue Perspektiven und Aufgaben im privaten Bereich. Seit 2003 war Ralf Kokol, der in Ulm geboren wurde und studiert hat, an der Kaufmännischen Schule Geislingen als Lehrer tätig. Nach Beendigung des Studiums war Kokol zunächst in Frankfurt bei AEG als Systemprogrammierer angestellt und stieg beruflich auf. Der Gedanke an eine berufliche Zukunft als Lehrer ließ ihn aber nie los und so begann er trotz seines beruflichen Erfolgs sein Referendariat, das ihn zunächst an die Geislinger Schulen Helfenstein- und Michelberg-Gymnasium führte. Im Anschluss war er acht Jahre an der Kaufmännischen Schule Schwäbisch Gmünd im Einsatz bevor er 2003 schließlich an die KSG wechselte und damit zurück nach Geislingen kam. Neben seinem Unterricht gab er zudem Fortbildungen für Kollegen und ließ sich an der Akademie Esslingen zum Multiplikator für handlungsorientierte Unterrichtsmethoden ausbilden. Zusätzlich wurde er Fachleiter für Mathematik und bildete in Stuttgart Referendare aus. Sein engagierter Einsatz wurde 2007 dadurch belohnt, dass er aufgrund hervorragender dienstlicher Leistungen zum Oberstudienrat befördert wurde. Schulleiter Roland Rimbach würdigte ihn in seiner Verabschiedungsrede als überaus engagierten, hilfsbereiten und aufgeschlossenen Kollegen mit dem ein sehr beliebter und geschätzter Lehrer die Schule verlässt. Ralf Kokol sei Lehrer mit Leib und Seele gewesen. Für seinen verdienten Ruhestand wünschte Roland Rimbach ihm im Namen des Kollegiums vor allen Dingen Gesundheit und Erfüllung bei seinen künftigen Aufgaben.

X