Die Zukunft des Lernens: Uni Ulm als Gast zum Thema „Künstliche Intelligenz“ an der KSG
16. Dezember 2023

Zwei Studierende der Universität Ulm haben gestern an der Kaufmännischen Schule Geislingen einen Vortrag zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Schule“ gehalten, der die sich entwickelnde Rolle der KI im Bildungsbereich aufzeigte. Sie folgten damit der Einladung der beiden Mathematiklehrer Caroline Friedrichs und Simon Illenberger.

Nach einer allgemeinen Einführung in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz wurde anhand verschiedener Beispiele aufgezeigt, wie diese Technologie zunehmend Einzug in Bildungseinrichtungen findet. Neben potentiellen Vorteilen wie personalisierten Lernangeboten wurde auch auf die Gefahren hingewiesen, die eine unkritische Nutzung der Programme nach sich zieht. Deutlich wurde dabei, dass ein verantwortungsbewusster Umgang essentiell für die Nutzung der Technologie in den Schulen ist, da sie ohne Zweifel Einzug hält.

Die Schülerinnen und Schüler der zwei 12. Klassen des Wirtschaftsgymnasiums hatten in der Doppelstunde die Möglichkeit, den Referenten Fragen zu stellen und mit ihnen zu diskutieren.

 

X