Erfolgreiche Hausmesse der Übungsfirmen begeistert Besucher
17. Februar 2024

Die vier Übungsfirmen der Kaufmännische Schule Geislingen (KSG) öffneten vergangene Woche ihre Türen für die jährliche Hausmesse und boten den Besuchern einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der Schüler. Zusammen mit den zwei Übungsfirmen der benachbarten Emil-von-Behring-Schule und fünf weiteren Üfas aus Göppingen war der Zentralbereich des Berufsschulzentrums voll belegt.

Die Messe, die von den betreuenden Lehrkräften und den Schülern organisiert wurde, zeigte eine breite Palette von simulierten Unternehmen. Die KSG war mit SGW, Liquid Life, BTA und Backwelt vertreten, die EvB mit Naturesphere und Car(p)e Vitam und aus Göppingen waren die Smoothie Kings, InStyle, GöpWa, pupils@work und Magik anwesend. Die Besucher hatten mit einer virtuellen Messecard die Möglichkeit, die Produkte und Dienstleistungen der Übungsfirmen kennenzulernen und zu testen.

Im Mittelpunkt stand an diesem Tag die Fähigkeit der Schüler im Umgang mit Kunden und in der Präsentation ihrer Produkte. Viele zeigten sich beeindruckt von der Authentizität, mit der die Schüler ihre Rollen als Unternehmer, Verkäufer und Marketingexperten spielten. Im Vorfeld musste alles akribisch geplant werden und in den folgenden Wochen steht die Abwicklung der Einkäufe im Vordergrund. Marianne Kneer, Abteilungsleiterin der Kaufmännischen Schule Geislingen, zeigte sich wie die Besucher begeistert von der Vorbereitung der Messe durch die Übungsfirmen und dem Verlauf. Es sei sogar eine Wirtschaftsschulklasse aus Heidenheim für den Besuch angereist. Die Hausmesse der Übungsfirmen ist nicht nur eine Gelegenheit für die Schüler, ihre erworbenen Fähigkeiten zu präsentieren, sondern auch eine Plattform, um praktische Erfahrungen zu sammeln und bei Aktionen am Messestand kreativ zu werden.

So ist die Hausmesse eine hervorragende Möglichkeit, die enge Verbindung zwischen theoretischem Unterricht und praxisnaher Anwendung aufzuzeigen.

 

X