Im letzten Schuljahr auf die Zukunft blicken im Ausbildungsforum
5. November 2019

Nach den positiven Erfahrungen aus den Vorjahren fand auch dieses Jahr an der Kaufmännischen Schule Geislingen (KSG) ein Ausbildungsforum statt, das vor allem Schüler der Wirtschaftsschule und des Berufskollegs ansprach, die in diesem Schuljahr ihren Schulabschluss machen. Zu Gast war ein Team der Agentur für Arbeit, vertreten unter anderem durch Thorsten ­Fischer, sowie die IHK-Göppingen mit Karin Barthel und Petra Dauser. Knapp 110 Schüler aus den Berufskolleg-Klassen sowie der Wirtschaftsschule erhielten in Begleitung ihrer Fachlehrer einen Überblick über das breit gefächerte Angebot an offenen Ausbildungsstellen im Geislinger Gebiet. Marianne Kneer, Abteilungsleiterin der BK-Klassen und der Wirtschaftsschule an der KSG, organisierte das Forum und sieht es als besonders wichtig an, dass für die künftigen Auszubildenden durch das schulinterne Angebot ein problemloser erster Kontakt zu den Berufsberatern ermöglicht wird. Die Schüler nutzten diese Chance. Sie informierten sich über offene Stellen, und im Bedarfsfall war neben einem Bewerbungsmappencheck eine Kurzberatung möglich. Auch angesichts des Fachkräftemangels im Handwerk bedauerten die Schüler, dass die Handwerkskammer der Einladung der Schule nicht gefolgt war. Sowohl die Agentur für Arbeit als auch die IHK nehmen Interessierte in Bewerberlisten auf und lassen ihnen geeignete Angebote zukommen. In regelmäßigen Abständen kommen auch Berufsberater der Agentur für Arbeit für Einzelberatungen an die Kaufmännische Schule.

Neu angeregt wurde beim diesjährigen Ausbildungsforum ein sogenanntes Azubi-Speed-Dating, bei dem Schüler und Ausbildungsbetriebe sich kennenlernen und einen ersten Eindruck voneinander erhalten können. Dieses soll am 5. Februar an der KSG stattfinden. Informieren können sich Schüler unter anderem über die IHK-Lehrstellenbörse und die Jobbörse der Arbeitsagentur.

X