ESB Business School als Kooperationspartner
26. September 2018

Zum wiederholten Male stellte Prof. Dr. Christoph Binder, Studiendekan International Management an der ESB Business School, den Schülern der Kaufmännischen Schule Geislingen der Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftsgymnasiums die Hochschule Reutlingen vor und gab wertvolle Tipps für ein künftiges Studium. Dabei ging es unter anderem um die Bedeutung von Auslandsaufenthalten und frühzeitigem „Networking“ sowie allgemeinen Aspekten wie das Bewerbungsverfahren. Wertvolle Tipps bekamen die Schüler auch von dem ESB-Alumni Marcel Schmid. Dieser hat noch während des Studiums in Reutlingen zusammen mit Kommilitonen eine Software-Firma gegründet, die mittlerweile sehr erfolgreich ist und in Berlin 25 Mitarbeiter beschäftigt.

An die Schüler gewandt hatte er unter anderem folgende Tipps: „Euer Anschreiben und euer Lebenslauf müssen absolut fehlerfrei sein, deshalb lasst beides von mehreren Leuten gegenlesen. Außerdem ist es wichtig, sich im Vorfeld eines Bewerbungsgesprächs Antworten für die gängigen Bewerberfragen zu überlegen, um nicht unvorbereitet zu sein. Lernt zudem programmieren und bildet euch auch selbstständig im digitalen Bereich fort, denn so seid ihr Mitbewerbern einen großen Schritt voraus.“ Parallel zu der Infoveranstaltung haben Schülerinnen und Schüler seit vergangenem Schuljahr die Möglichkeit, die Hochschule persönlich kennenzulernen und in den Studienalltag zu schnuppern, um sich in Bezug auf ihre bald anstehende Studienwahl zu informieren. Christoph Binder war sehr gerne erneut in Geislingen zu Gast, um die bestehende Verbindung beider Institutionen zusammen mit Schulleiter Roland Rimbach zu festigen. Geplant sind weitere Aktivitäten und im Herbst folgt wieder der Besuch von interessierten Schülern in Reutlingen.

X