Erfolgreiche Extraschicht
19. Juli 2019

An der Kaufmännischen Schule in Geislingen haben die Schüler des einjährigen Berufskollegs zum Erwerb der Fachhochschulreife (BKFH) ihren Abschluss abgelegt. Ihnen allen steht nun die Tür zu einem Studium an Fachhochschulen offen.
Die insgesamt 17 Absolventen hatten sich vor einem Jahr dazu entschlossen, nach der Ausbildung noch einmal die Schulbank zu drücken, um ihr Fachabitur zu erreichen. Mit diesem haben sie nun gute Bildungs- und Berufsperspektiven. „Die Möglichkeiten nach der Fachhochschulreife sind vielfältig“, sagt Marianne Kneer, Abteilungsleiterin des BKFH, bei der Zeugnisübergabe.
Die Fachhochschule bietet den zweithöchstmöglichen Schulabschluss nach dem Abitur. Er ermöglicht den Absolventen ein Studium an einer Fachhochschule im Bundesgebiet.
Durch das Berufskolleg zur Erlangung der Fachhochschulreife ist es möglich, in nur einem Jahr die Fachhochschulreife zu erwerben. Voraussetzung für die Zulassung ist die mittlere Reife sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung.
● Für ausgezeichnete Leistungen wurden Dominik Forstreuter (1,2) und Jochen Mann (1,7) mit einem Schulpreis geehrt. Jannik Allerdings erhielt den Schubartpreis für sehr gute Leistungen im Fach Deutsch. Der Daniel-Straub-Preis für sehr gute Leistungen in Mathematik ging an Max Ostfalk.
● Jeweils eine Belobigung erhielten: Felix Allgöwer, Anja Brüstle, Gina Grupp, Sabrina Köhler, Lara Mangi, Max Ostfalk, Domenic Pehic und Marina Schopp.
● Die Prüfung bestanden haben Jannik Allerdings, Felix Allgöwer, Jana Amato, Anja Brüstle, Dominik Forstreuter, Henrik Franz, Gina Grupp, Sarah Klink, Sabrina Köhler, Johanna Kowak, Samuel Kubis, Lara Mangi, Jochen Mann, Max Ostfalk, Domenic Pehic, Marina Schopp und Leon Wenger.

X