Schulsanitätsdienst führt DKMS-Aktion durch
15. März 2024

Für die Schüler und Lehrkräfte der Kaufmännischen Schule Geislingen stand diese Woche ein lebenswichtiges Projekt auf dem Stundenplan. Alle 12 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Vielen von ihnen kann nur durch eine Stammzelltransplantation das Leben gerettet werden – vorausgesetzt man findet einen passenden Spender. Mit der Teilnahme am DKMS-Schulprojekt „Dein Typ ist gefragt“ möchte die Kaufmännische Schule Geislingen helfen und Betroffenen Hoffnung schenken.

 An Blutkrebs erkrankte Patienten können oft nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Um den Betroffenen zu helfen, ihren „genetischen Zwilling“ zu finden, organisierte die Kaufmännische Schule Geislingen in diesem Schuljahr eine Registrierungsaktion, bei der sich 100 Schüler und Lehrkräfte als neue potenzielle Stammzellspender registrieren ließen. Junge Menschen spielen eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von passenden Stammzellen: Aus medizinischen Gründen werden sie besonders häufig für eine Spende ausgewählt. Sie sind meist gesund und stehen für die weltweite Suche lange Zeit zur Verfügung. Spender werden kann grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren.

Im Vorfeld der Registrierungsaktion an der Kaufmännischen Schule Geislingen wurden die Schüler in einem Vortrag von der DKMS-Volunteerin Melina Rotenberger über die Themen Blutkrebs und Stammzellspende aufgeklärt. Rotenberger nahm selbst als Schülerin an einer Registrierungsaktion teil und kam so zur DKMS. Organisiert wurde die Aktion vom Schulsanitätsdienst der Kaufmännischen Schule mit ihren betreuenden Lehrern Melanie Fäßler, Sebastian Grothe und Sandra Maier. Die Registrierung selbst dauerte keine zehn Minuten pro Person und erfolgte per Wangenschleimhautabstrich mit drei Wattestäbchen. Die Gewebemerkmale werden nun in einem Labor analysiert und anschließend für die weltweite Suche zur Verfügung gestellt. Wenn die registrierten potenziellen Spender dann tatsächlich für eine Stammzellspende infrage kommen, werden sie von der DKMS informiert.

Nach einer erneuten Blutabnahme, der exakten Bestimmung aller relevanten Werte und einem ausführlichen Gesundheitscheck, kann die Stammzellspende stattfinden.

Die aktuelle DKMS Registrierungsaktion war bereits die dritte Veranstaltung dieser Art, die an der Kaufmännischen Schule stattgefunden hat. Für dieses außergewöhnliche Engagement wurde die Schule mit dem DKMS-Schulsiegel ausgezeichnet. Insgesamt ließen sich dabei 632 neue Schülerinnen und Schüler registrieren. Inzwischen konnte bereits einer von ihnen tatsächlich Stammzellen und damit neue Lebenschancen für Betroffene spenden. Ein Ansporn für alle Beteiligten, auch in diesem Schuljahr wieder aktiv zu werden.

Die Registrierung kostet die DKMS 40 Euro. Für die neu aufgenommenen Schüler ist die Registrierung kostenlos, aber als gemeinnützige Gesellschaft freut sich die DKMS über jeden gespendeten Euro, der es möglich macht, die Merkmale der neuen jungen Spender zu bestimmen und noch mehr potenzielle Lebensretter zu gewinnen. Die Aktion war nicht nur ein tolles Arbeitsfeld für die Schulsanitäter, sondern zeigt auch, wie junge Menschen durch Information und Teilhabe zu lebensrettenden Helden werden können. Schulleiter Roland Rimbach zeigte sich von der hohen dreistelligen Zahl neuer potentieller Stammzellenspender an seiner Schule begeistert und bedankte sich bei den Schulsanitätern und den betreuenden Lehrkräften für ihren nachhaltigen Einsatz in Vorbereitung und Durchführung dieser gelungenen Aktion.

X