Aids: Mit Aktion Schüler sensibilisiert
13. Dezember 2018

Heilbar ist HIV bis heute nicht. Nach einer Ansteckung kann man den Ausbruch von AIDS lediglich durch Medikamente hinauszögern. Diese Therapien bewirken, dass sich viele Menschen in einer trügerischen Sicherheit wähnen, die jedoch den Ernst der Lage verkennt. Um der Fehleinschätzung entgegenzuwirken und da am 1. Dezember der jährlich stattfindende Welt-Aids-Tag ist, veranstaltete die SMV der Kaufmännischen Schule Geislingen unter Federführung des Verbindungslehrers Michael Klein wieder einen Aktionstag für die EKL-, BK 1- und WS 1- Klassen. Zu Besuch waren Joschi Moser und Volker Kujawski von der Aids-Hilfe Schwäbisch-Gmünd,

die den Schülern ohne Beschönigungen die Auswirkungen und Gefahren einer HIV-Infektion erklärten, um sie davor zu warnen, eine Ansteckung auf die leichte Schulter zu nehmen. Neben der Aufklärung wurde der Welt-Aids-Tag ins Leben gerufen, um gegen die Stigmatisierung und Ausgrenzung von Infizierten vorzugehen. Viele Mythen schwirrten während des Vortrags durchs Klassenzimmer. Moser und Kujawski betonten aber: Weder durch einen Kuss noch das gemeinsame Wohnen oder normale Alltagssituationen riskiert man eine Ansteckung. Die Hauptgefahr geht nach wie vor von ungeschütztem Geschlechtsverkehr aus. Den beiden Referenten liegt besonders die Sensibilisierung der Schüler für das Thema am Herzen. Auch deshalb waren sie bereits zum 15. Mal an der Kaufmännischen Schule und die Nachfragen und Neugier der Schüler bewiesen erneut, dass Aufklärung nötig und AIDS ein Thema ist.

X