14. September 2024
Die Kaufmännische Schule Geislingen veranstaltete am 18. Juni 2024 Mathematik-Vorlesungen für die Wirtschaftsgymnasiasten der 12. und 13. Klasse. Koordiniert wird die Zusammenarbeit auf Seiten der Schule von Mathematiklehrerin Lara Hald und auf Seiten der Hochschule von Jan Malec. Die Vorlesungen wurden von den Studenten und wissenschaftlichen Mitarbeitern der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) aus Geislingen durchgeführt. Dabei kamen die Mathematik-Inhalte aus verschiedenen Studiengängen, darunter Immobilienwirtschaft (Vortragende: Jennifer Eirich, Robert Schmidt), Automobil- und Mobilitätswirtschaft (Tobias Huthmacher), Gesundheits- und Tourismusmanagement (Thabea Zauder), Wirtschaftspsychologie (Svenja Breitenbücher) und Wirtschaftsrecht (Jonna Marie Boehning).
Der Fokus der Veranstaltung lag darauf, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Mathematik im späteren universitären Leben zu verdeutlichen. Häufig wird der mathematische Anteil in vielen Studiengängen unterschätzt, obwohl er in zahlreichen Fachrichtungen eine zentrale Rolle spielt.
Nach den Vorlesungen hatten die Schüler die Möglichkeit, allgemeine Fragen zum Studieren an die Studierenden der HfWU zu richten. Dabei wurde deutlich, dass Mathematik nicht nur ein essenzielles Werkzeug im Studium ist, sondern dass es auch zahlreiche Unterstützungsangebote gibt, die den Studierenden helfen, mathematische Herausforderungen zu meistern. Dies soll die Motivation der Schüler stärken, sich auf ein Studium mit mathematischen Inhalten einzulassen.
Die Vorteile dieser Kooperation zwischen der Hochschule und der Schule sind vielfältig. Zum einen profitieren die Schüler von der direkten Interaktion mit Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitern, die ihnen einen praxisnahen Einblick in die verschiedenen Studiengänge geben können. Zum anderen wird durch solche Veranstaltungen die Schwellenangst vor der Universität verringert. Die Schüler lernen die Hochschule als einen Ort kennen, der nicht nur akademische Herausforderungen bietet, sondern auch Unterstützung und Hilfsprogramme bereitstellt.
Ein weiterer Vorteil dieser Zusammenarbeit ist die Förderung der Studien- und Berufswahlkompetenz. Die Schüler können ihre Interessen und Fähigkeiten besser einschätzen und herausfinden, welcher Studiengang am besten zu ihnen passt. Zudem wird durch die praxisnahen Einblicke das Interesse an naturwissenschaftlichen und wirtschaftlichen Studienrichtungen geweckt.
Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg. Die Schüler meisterten die gestellten Aufgaben, stellten zahlreiche Fragen und zeigten reges Interesse an den vorgestellten Studiengängen. Diese positive Resonanz unterstreicht die Bedeutung und den Erfolg der Kooperation zwischen der Kaufmännischen Schule Geislingen und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Solche Initiativen sind ein wichtiger Schritt, um die Bildung und die beruflichen Perspektiven der Schüler zu fördern und sie bestmöglich auf ihre zukünftigen akademischen und beruflichen Herausforderungen vorzubereiten.