16. Juli 2025
Große Freude an der Kaufmännischen Schule Geislingen (KSG): Gleich drei Projekte der Schule wurden mit einem Bildungspreis der Kreissparkasse Göppingen ausgezeichnet.
Alle zwei Jahre sind Schulen im Landkreis Göppingen aufgerufen, innovative und engagierte Projekte für den Bildungspreis einzureichen. Eine Jury bewertet die Einsendungen und entscheidet über die Vergabe der Preisgelder. Die KSG beteiligte sich in diesem Jahr mit vier Projekten – drei davon wurden prämiert.
Einen Preis erhielt das im Februar durchgeführte Demokratie Dinner. Rund 150 Gäste kamen zu dieser besonderen Veranstaltung, bei der Prof. Dr. Angelika Vetter von der Universität Stuttgart mit einem Impulsvortrag den Abend eröffnete. Im Anschluss präsentierten Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Projekte zur Demokratiebildung. Abgerundet wurde der Abend durch ein gemeinsames Essen in feierlichem Rahmen.
Auch das interreligiöse Projekt „Glaube verbindet – gemeinsames Fastenbrechen“ wurde ausgezeichnet. Die KSG hatte hierzu im Rahmen des Fastenmonats Ramadan zu einem Iftar-Abend eingeladen. Nach einem kurzen Vortrag zum Vergleich der Fastenpraxis im Islam und im Christentum kamen die Gäste bei einem vielfältigen, interkulturellen Buffet miteinander ins Gespräch.
Der dritte Preis ging an das Projekt „Das Gesundheitsdreieck an der KSG – Mental. Sozial. Psychisch.“ Im Mittelpunkt steht hier die Weiterqualifizierung der Schulsanitäterinnen und -sanitäter: Neben der klassischen Ersten Hilfe sollen sie künftig auch im Bereich der psychosozialen Unterstützung ausgebildet werden.
Schulleiter Marco Zimmermann nahm die Preise gemeinsam mit engagierten Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen, die an den Projekten mitgewirkt haben, bei der feierlichen Preisverleihung entgegen.
Insgesamt durfte sich die KSG über ein Preisgeld in Höhe von 1.300 Euro freuen. Dieses soll gezielt zur Förderung weiterer Projekte in den Bereichen Demokratiebildung, Gesundheitsförderung und Schulengagement eingesetzt werden.